1.Vollmondlauf TSG-Seelow e.V. 03.06. - 04.06.2023


Und da ist es auch schon wieder vorbei...

 

Am Wochenende war Vollmond und der 1.Vollmondlauf der TSG Seelow konnte bei bestem Wetter und strahlendem Vollmond, stattfinden.

 

Am 03.06.23 zum Sonnenuntergang um 21:18 Uhr wurde der Startschuss gegeben.

8 Mannschaften mit bis zu 5 Läufern begaben sich auf die 1,8 km lange Runde. Insgesamt waren es 24 Läufer, die bis zum Sonnenaufgang am 04.06.23 um 04:44 Uhr gemeinsam 509 Runden gelaufen sind und somit eine Strecke von 912,20 km zurückgelegt haben.

Drei der Läufer bewältigten die Halbmarathondistanz (21,1 km), 3 Läufer absolvierten einen Marathon (42,195 km), 6 Läufer erreichten mindestens die 50 km Marke und 5 Läufer knackten die 60 km Marke. Der Läufer mit den meisten Runden (35) kam auf insgesamt auf 63 km.

Besonders zu erwähnen ist, dass unter diesen Bedingungen eine Läuferin ihren 1. Marathon und zwei Läufer ihren ersten Ultralauf absolviert haben.

 

Laut Ausschreibung gab es jedoch nur ein Mannschaftswertung. Welches Team läuft in der vorgegebenen Zeit die meisten Runden. 

 

Hier konnte sich die Mannschaft der TSG Seelow mit 141 Runden vor den Läufern des Teams Multisport LOS, 125 Runden und dem Team SV Fortuna Neuhardenberg mit 93 Runden durchsetzen. 

 

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren Leistungen.

 

 

Ergebnisse                   Impressionen      

 

Trailrun Berlin 17.09.2017


Am Sonntag war es soweit ....

Daggi und Antje nahmen die ihnen von den ehemaligen TSG-Teens gestellte Herausforderung an und starteten ihren ersten Trailrun am Müggelseeturm.

Dieser ist in diesem Jahr neben dem Lauf über 10 Kilometern auch als XL-Version über 17 Kilometer ausgetragen worden.

Die Stimmung war bei Läufern und Zuschauern super, die Sonne strahlte über allen.

Die Strecke ging quer durch den Wald, über Stock & Stein UND  215 Treppenstufen hinauf, die zweimal zu bezwingen waren.

Die beiden teilten sich ihre Kräfte gut ein und kamen mit einem Lächeln ins Ziel.

Für Antje reichte es zum Sieg in ihrer Altersklasse. Glückwunsch an beide!

 

Daggi und Antje möchten sich auf diesem Wege auch noch bei den TSG-Teens für die schöne Idee bedanken. Es hat Ihnen einen Riesen-Spass bereitet.

Der Lauf ist im persönlichen Wettkampfkalender fürs nächste Jahr bereits vorgemerkt.

 

 

 

Impressionen

 

Crosslauf Seelow am 26.02.2017


Am Sonntag nahmen insgesamt 170 Läuferinnen und Läufer am 2. Lauf der 22. Crosslaufserie Märkisch-Oderland im Seelower Stadtpark teil. Die Eröffnung des Crosslaufes übernahm die Landtagsabgeordnete Kristy Augustin (CDU).

Trotz trüben Wetters konnten sich die Veranstalter des Crosslaufes, TSG Seelow e.V., über ein großes Starterfeld mit zahlreichen Unterstützern der Läuferinnen und Läufer erfreuen. Im Vorfeld haben der Verein und fleißige Helfer die verschiedenen Strecken vorbereitet, zum einem musste die Beschilderung mit Pfeilen, aber auch die Reinigung und das Sammeln von Abfällen erfolgen.

Eröffnet wurde der Crosslauf mit dem Bambini Lauf durch Dagmar Rocktäschel von der TSG Seelow und der Landtagsabgeordnete Kristy Augustin (CDU). Sie würdigte die Arbeit des TSG Seelow und betonte die Bedeutung der Vereinsarbeit für unsere Heimat.

Die jüngste Teilnehmerin beim Bambini Lauf war Luly Steffen vom LAC Fun mit 5Jahren. Sie benötigte für die 500m lange Runde 2:38 min. Der Jüngste Starter Jona Schönfelder von der IGL Schöneiche legte die Strecke in einer Zeit von 2:44 min zurück.

Bei den Mädchen U 10 starteten 17 Läuferinnen auf, die zweimal die 500 Meter- Strecke absolvieren mussten. In einem spannenden Duell der führenden Gruppe konnte sich Melis Yakar von der IGL Schöneiche gegen ihre Mitkonkurrenten mit einer Zeit von4:07 min durchsetzen. In der U 12 starteten 21 Mädchen über die 1,6 km Runde. Am gefürchteten Berg konnte Hedy Fröhlich von der TSG Seelow ihren Heimvorteil nutzen und erkämpfte sich den 1. Platz in einer Zeit von 6:41 min.

Weiterhin spannend ging es bei den jungen Männern der U 16 zu. Tobias Strauß vom KSC Strausberg erkämpfte sich über die 3,2 Kilometer in einer Zeit von 13:46 min den 1. Platz und der Seelower Justin Schlabe freute sich über Platz 3 in der Zeit von 14:14 min.

Die Männer und Frauen liefen eine anspruchsvolle Strecke über 6,4 Kilometer. Die Läuferinnen und Läufer mussten sich zweimal dem steilen Anstieg stellen, der vor allem in der Schlussrunde kurz vor der Zielgeraden viel Kraft kostete. Bei den Männern siegte Carsten Krüger (LAC Olympia 88 Berlin) in 23:29 min, bei den Frauen gewann Jördis Krüger (Hannover 96)in 28:26 min vor Dagmar Rocktäschel (TSG Seelow ,33:04 min) und Katja Lünser vom LC RON-HILL Berlin.

 

Impressionen

 

Spreewaldmarathon in Burg bei 15 Grad und Sonnenschein

Glücklich im Ziel
Glücklich im Ziel

Bestes Laufwetter und eine tolle Stimmung ließen die Seelower TSG Läufer wieder zu  guten Leistungen motivieren. Der Tag war bestens organisiert und es machte allen Spaß dort im Spreewald zu laufen. Heiko Seiler trat beim Marathon an, Antje Seiler, Doris Grundmann und Andrea Koppe nahmen den Halbmarathon in Angriff und Dagmar Rocktäschel  testete sich über 10 km. Um 10:30 Uhr war Start, alle 3 Distanzen  gingen gemeinsam auf die Strecke. Dagmar erreichte das Ziel nach 10 km in 46:59 min und belegte in ihrer AK den 1.Platz. Die Seelower  Halbmarathonis  führte Doris an und beendete den Halbmarathon in 1:55:02 und erkämpfte sich Platz 6 in ihrer AK. Antje und Andrea liefen die ersten 12 km gemeinsam und hatten viel Spaß in dieser wundervollen Urlaubergegend. Andrea lief ihren ersten Halbmarathon und wurde mit Platz 15 in 2:07:32 belohnt, gefolgt von Antje Seiler auf den 18.Platz in 2:10:40. Dann feuerten die Frauen den Marathonläufer Heiko Seiler an. Die tolle Stimmung und das Wetter beflügelten ihn und er lief eine neue Bestzeit 3:14:04, womit er bei den 40 jährigen Männern Platz 5 belegte.

 

Dagmar Rocktäschel

 

 Impressionen                  

 

 

Crosslauf bei schönstem Sonnenschein in Seelow

Start U12
Start U12

Am 09.03.2014 war es wieder soweit. Die TSG Seelow richtete den 2. Lauf der 19. Crosslaufserie von Märkisch-Oderland aus.

 

Insgesamt gingen 142 Läuferinnen und Läufer an den Start. Dies bedeutete Teilnehmerrekord in der Kreisstadt.

 

Punkt 10:00 Uhr gingen die Mädchen der U8 an den Start. Die beiden jüngsten Läuferinnen Jessica Schlabe (TSG Seelow) und Annabell Steffen (LAC Fun), erst 4 Jahre alt, benötigten 3:18 min bzw. 4:07 min für die 500m Runde. Ebenfalls in diesem Feld, die Siegerin in Neuenhagen, Hedy Fröhlich (TSG Seelow) erlief sich den 2.Platz hinter Amelie Steffen.
Bei den Jungen startete Erik Höhne für den gastgebenden Verein TSG Seelow und belegte ebenfalls den 2. Platz und konnte 15 Punkte in der Gesamtwertung notieren.

 

Es folgten die großen Starterfelder der U10 und der U12 von 17 und 18 Starter pro Lauf.
Die U10 liefen die 500m Runde gleich 2x und die U12 mussten über 1,6 km und den berüchtigten Berg von Seelow. Bei den Mädchen siegte Anna Rosin von BW Petershagen. Sie benötigte für die 1000m 4:02 min. Bei den Jungen erkämpfte sich Tobias Behrendt vom KSC Strausberg in der Zeit 3:56 min den 1. Platz. Nun gingen alle Strecken über den Berg. Dort versammelten sich viele Sportler und Trainer, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern.
Bei den Jungen der U12 belegten die Sportler vom KSC Strausberg gleich die Plätze 1-5. Es gewann Konstantin Otto vor Tobias Strauß. Lena Kübler (TSG Seelow) kannte den Berg vom Training und freute sich über den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

 

Ab der U16 ging es über 3,2 km. Johann Roland (TSG Seelow), das Lauftalent gewann in seiner Altersklasse in einer Zeit 13:15 min und Hendrik Höhne ebenfalls TSG Seelow belegte den 3. Platz. Frieda Bittelmann (TSG Seelow) benötigte 20:42 min und konnte sich über einen 2. Platz freuen, gefolgt von Daniela Teichert.

 

Ohne Seelower Beteiligung gingen die Erwachsenen an den Start, da alle Athleten bei der Organisation eingebunden waren. Die Strecke über 2 x 3,2 km ist ein richtiger Crosslauf. Bergauf, bergab, wechselnder Untergrund von harten Boden und feuchten Boden bis hin zum richtigen Matsch und dann noch der Berg, hart aber schön sagten die Läufer im Ziel - eben Crosslauf. Bei den Erwachsenen war Andre Schrader (LAC Fun) der Schnellste. Er benötigte 25:03 min für die 6,4 km. Bei den Frauen siegte Karin Jäger (BW Petershagen) in einer Zeit von 32:51 min.
Der 3. Lauf der Crossserie findet am 22.03.2014 in Schöneiche statt. Dort werden auch wieder fleißig Punkte für die Wertung gesammelt.

 

Ergebnis                             Impressionen                   

Regionalmeisterschaften im Crosslauf in Petershagen/Eggersdorf, 10.11.13

Start Bambini
Start Bambini

Der SV Blau-Weiß Petershagen/ Eggersdorf hatte am 10.11.2013 den Wald für die Regionalmeisterschaften im Crosslauf fein gefegt. Den Aufruf folgten 180 Leichtathleten und unter ihnen auch 10 Sportler von der TSG Seelow. Die Strecke wurde wie gesagt bestens präpariert und das Wetter spielte auch mit.

 

So erfolgte pünktlich 10:00 der Start für die Bambini. Der jüngste Teilnehmer war der erst 3-jährige Arthur Jens vom gastgebenden Verein.

 

Erik Höhne von der TSG Seelow hatte sich heute viel vorgenommen. Hoch motiviert ging er an den Start. Doch nach der ersten Kurve passierte es. Jemand trat ihm in die Verse und er verlor seinen Spikes. Hektisch versuchte er den Schuh wieder anzuziehen. Während dieser Zeit überholte ihn das ganze Starterfeld. Beherzt nahm er den Schuh in die Hand und lief nur mit einem Schuh weiter. Dennoch konnte er sich über einen 8. Platz in seiner Altersklasse freuen und strahlte über das ganze Gesicht beim Empfang seiner Urkunde und der Medaille.

 

Einen Podest Platz in ihrer Altersklasse w6 erkämpfte sich Judy-Jean Jockel. Sie freute sich über eine Silbermedaille.

 

Seinen ersten Start beim Crosslauf absolvierte Tim Lerche von der TSG Seelow. Tapfer kämpfte er sich 1200m durch den Wald und belegte den 9.Platz in seiner Altersklasse.

 

Bei den weiblichen U10 gingen Lena Kübler und Jenna-Julie Jockel an den Start. Wie immer war das Starterfeld mit 22 Läuferinnen sehr groß. Lena benötigte für die 1200m 6:41,9 min und erkämpfte sich den undankbaren 4.Platz. Jenna-Julie folgte ihr auf den 9.Platz.

 

Ebenfalls ein großes Starterfeld von 25 jungen Männern gab es in der U12. Unter ihnen Justin Schlabe(TSG Seelow). Diesen Lauf gewannen die starken Läufer vom KSC Strausberg. Justin erlief sich den 11.Platz in 6:10 min.

 

Gleich 2x mussten die U14 und U16 über die 1200m Strecke. Bei den männlichen U16 waren die Trainer gespannt, wie sich Johann Roland und Henrik Höhne (beide TSG Seelow) schlagen würden. Johann und Henrik gingen es ein wenig gemütlich an. Auch war die Strecke sehr eng und beide starteten aus der 2.Reihe. Johann lag nach den ersten 1200m noch an der siebten Stelle. In der 2 Runde konnte er Plätze gut machen und belegte auch den undankbaren 4.Platz. Henrik Höhen hatte etwas Schwierigkeiten und beendete den Lauf mit einen 7.Platz.

 

Daniela Teichert (TSG Seelow) und Antje Seiler (TSG Seelow)starteten zum Schluss. Daniela lief 3700m und für Antje Seiler ging es über 11000m. Antje musste die 3700 Runde gleich 3x passieren. Das hieß, 3x Berg und ab. Daniela belegte in ihrer Altersklasse den 3.Platz.Antje Seiler erlief sich in 1:03:36 h den 1.Platz und fuhr zufrieden mit Pokal und Urkunde Richtung Heimat.

 

Ergebnis                             Impressionen                   

2. Stadtlauf TSG Seelow am 07.09.2013

Start 1 km
Start 1 km

Pünktlich um 10:00 Uhr startete der 2. Seelower Stadtlauf vor dem Kulturhaus.

Insgesamt konnten die Seelower 25 Anmeldungen für den Lauf verbuchen. Etwas wenig, so die Organisaroren. Aber an dem gleichen Tag fanden Läufe in Petershagen und auch am Vorabend in Bad Freienwalde statt.

 

Los ging es mit den Bambini über eine Strecke von 500m. Gesamtsiegerin Naya Busse (TSG Seelow) brauchte für die Runde um das Kulturhaus 1:31 min und siegte auch in Ihrer Altersklasse. Bei den Jungen erkämpfte sich Erik Höhne (TSG Seelow) in nur 1:33 min den Titel. Durch die verschiedenen Jahrgänge, gab es viele Gewinner bei den Bambini. Die erst 3jährige Jessica Schlabe freute sich ganz besonders über ihre Medaille.

 

Der zweite Start ging dann schon über 1000m. Für die U10 und U12 ging es gleich 2x um das Kulturhaus. Bei den weiblichen U12 gab es zwei Siegerinnen, denn die Freundinnen Julia Roland (TSG Seelow)und Leonie Lindner(TSG Seelow) liefen gemeinsam über die Ziellinie. Beide hatten sichtlich Spaß. Justin Schlabe entschied das Rennen bei den mU12 in einer Zeit von 2:48 min für sich und konnte sich über den 1.Platz freuen.

 

Dann knallte der Startschuss für die Jugend über 5km und die Erwachsenen über 10km.Die Strecke wurde besten markiert und die Läufer wurden mit Fahrrädern begleitet. Johann Roland (TSG Seelow) setzte sich sofort an die Spitze und ließ sich diese Position nicht mehr nehmen. Er siegte in der mU16 in einer sehr guten Zeit von 20:24 min gefolgt von Hendrik Höhne (TSG Seelow) und Oliver Harms. Bei den Frauen erwies sich Mandy Handrick als Kämpferin. Sie siegte in der Zeit von 29:30 min. Siegerin bei der Läuferschar von wU16 und WU18 wurde Frieda Bittelmann (TSG Seelow) vor Daniela Teichert(TSG Seelow) und Laura Pfeiffer (TSG Seelow).

 

Die 10km Läufer hatten doch schon mit der Hitze zu kämpfen. Andrea Koppe brauchte für die 10km 55:17 min und gewann bei den Frauen. Bei den Männern setzte sich der Langstreckkenläufer Gerd Teichert (TSG Seelow) an die Spitze und verteidigte diese bis zum Ziel. Er siegte in 43:08 min. Der 10 Jahre ältere Wilfried Krüger (KSC Strausberg) benötigte für die 10km 44:57 min und siegte ebenfalls in seiner Altersklasse. Dritter im Bunde, Karsten Handrick wurde in 47:22 min Gesamtdritter und siegte auch in seiner Altersklasse.

 

Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter. Es hat Spaß gemacht und die Strecke war hervorragend präpariert bedankte sich Wilfried Krüger vom KSC Strausberg.

 

Ergebnis                   Impressionen

Werbelinsee Triathlon 10.08.13

Schön war´s trotzdem, hat Spass gemacht
Schön war´s trotzdem, hat Spass gemacht

Wie bereits in den Vorjahren hatte sich eine kleine Gruppe der TSG aufgemacht, um am Werbelinsee-Triathlon teilzunehmen.

So waren Daggi mit Ihrer Tochter Katja und Antje als Staffel am Start. Weiterhin hatte sich René, der den Werbelinsee-Triathlon für seine Triathlon Premiere auserkoren hat, für den Volkstriathlon gemeldet.

Da der Volkstriathlon bereits am Sonnabend Nachmittag (17:00) stattfand, konnte geruhsam angereist werden, ohne in Hektik zu verfallen. Die Wetteraussichten waren prima, Sonnenschein leicht bewölkt und 25 °C Außen- und Wassertemperatur, sind beste Voraussetzungen für einen schönen Wettkampf.

Pünktlich zur Wettkampfeinweisung zog jedoch ein Gewitter, über dem Werbelinsee auf, das den weiteren Verlauf dann ein wenig durcheinander brachte.
Eine großzügige Verschiebung der Startzeit konnte nicht realisiert werden, da der Veranstalter nur ein begrenztes Zeitfenster für die Vollsperrung der Radstrecke zur Verfügung hatte.

Organisatoren, Wettkämpfer und auch die Zuschauer hatten gleichsam gegen das Wetter anzukämpfen.

Der aufkommende Wind trieb die Markierungsbojen des Schwimmkurses über den See, so dass die Strecke geändert und etwas verkürzt wurde.

Pünktlich zum verzögerten Start setzte nun auch der Regen ein, der das Schwimmen noch einmal spezieller machte. Alle Schwimmer hatten mit den Wellen zu kämpfen. Die ebenfalls nassen Zuschauer hielten dem Wetter klatschend stand und feuerten kräftig an. Auch eine Samba-Band trommelte trotz widrigster Umstände tapfer weiter.

Die hüglige Radstrecke erforderte von allen Teilnehmern erhöhte Aufmerksamkeit, um nicht vorzeitig das Rennen beenden zu müssen.

Nach der Radstrecke stand noch der Lauf an, der wieder bei schönstem Spätsommerwetter absolviert werden konnte.

Nach ein bisschen mehr als einer Stunde (TSG-Staffel 1:06:03 und René 1:08:50) war es dann auch schon geschafft.
René war zufrieden, sein Debüt beim Triathlon „überlebt“ zu haben.
Daggi, Katja und Antje waren ebenfalls nicht unzufrieden, unter den gegebenen Verhältnissen.

Fazit: Der Werbelinsee-Triathlon ist auf alle Fälle eine Reise wert!

Impressionen     Ergebnisse

Info´s Halbmarathon 10.05.13

Big 25

Am Sonntag sind, bei bestem Laufwetter, Antje und Dagi beim Halbmarathon in Berlin an den Start gegangen und haben diesen erfolgreich bestritten.


Dagi konnte zwar nicht an Ihre Bestleistung anknüpfen, jedoch ist wieder ein tolles Ergebnis rausgesprungen. Gesamtzeit 01:51:22. Diese Hervorragende Zeit reichte für den insgesamt 928 Platz und dem 156 Platz in ihrer Altersklasse.


Antje erreichte eine Endzeit von 02:21:08. Auch sie konnte Ihre Bestzeit nicht angreifen.

Aufgrund der schlechten Witterung in der Vorbereitung und der somit fehlenden Trainingskilometern, sind trotzdem tolle Ergebnisse erzielt worden.


Nochmals herzlichen Glückwunsch.

BIG25 05.05.13

Auch dieses Jahr fand wieder der Ausflug zum BIG 25 Lauf nach Berlin statt.

 

Die TSG konnte mit einer großen Anzahl von Sportlern aufwarten, die an verschiedenen Läufen teilnahmen.

 

Neben den 10 km und dem Kinderlauf wurde zum ersten Mal eine Staffel (5x5 km) durch die TSG ins Rennen geschickt.

 

Daggi konnte in Ihrer Altersklasse wieder eine Platzierung auf dem Treppchen erlaufen.

Super wie immer.